Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

Team von A-Z

Victoria Vziatysheva

Doktorierende

Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft

E-Mail
victoria.vziatysheva@unibe.ch
Büro
A 129
Postadresse
Universität Bern
Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
Fabrikstrasse 8
3012 Bern
Schweiz

Victoria Vziatysheva ist seit September 2023 Doktorandin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Bern. Sie arbeitet an einem Projekt zum Thema Nutzung von Suchmaschinen und Verzerrungen in der Websuche im Zusammenhang mit eidgenössischen Abstimmungen in der Schweiz.

Victoria schloss 2016 den gemeinsamen MA-Studiengang in Globaler Kommunikation und Internationalem Journalismus (Freie Universität Berlin & St. Petersburg State University) ab. Bevor sie nach Bern kam, arbeitete sie als Forscherin in der Gruppe "Plattformalgorithmen und digitale Propaganda" am Weizenbaum-Institut in Berlin.

Ihre Forschungsinteressen umfassen Fehlinformationen, Propaganda, alternative Nachrichten sowie Faktoren, die das Vertrauen in diese Inhalte beeinflussen. Sie hat Erfahrung mit quantitativen und qualitativen Methoden wie Umfragen, Online-Experimenten und Inhaltsanalysen. Vor ihrer akademischen Laufbahn arbeitete Victoria als Journalistin.

Publication Year Type
  • Vziatysheva, V., Makhortykh, M., Sydorova, M., & Jumle, V. (2024, September 24-27). Google, how should I vote? How Swiss citizens use search engines to find political information in the context of popular votes. 10th European Communication Conference (ECREA). Ljubljana, Slovenia.
  • Vziatysheva, V., Makhortykh, M., Sydorova, M., & Jumle, V. (2024, September 3-4). Vote for or against? How Swiss users formulate search queries to find political information on search engines. Democracy and Digital Citizenship Conference. September 3-4. Odense, Denmark.
  • Makhortykh, M., Sydorova, M., Vziatysheva, V., & Jumle, V. (2024, September 3-4). Finders, keepers: A systematic investigation of algorithmic bias in politics-related web searches in Switzerland. Democracy and Digital Citizenship Conference. Odense, Denmark.
  • Vziatysheva, V., Makhortykh, M., Sydorova, M., & Jumle, V. (2024, July 16-19). Auditing political transformation: how Swiss citizens use AI to find information about federal-level popular votes. EASST-4S. Amsterdam, Netherlands.
  • Vziatysheva, V., Makhortykh, M., Sydorova, M., & Jumle, V. (2024, April 18-19). How Swiss Citizens Use Search Engines to Find Information about Federal-Level Popular Votes. Survey on the Algorithm-Driven Information-Seeking Political Behavior. The 24th Annual Conference of the Swiss Association of Communication and Media Research (SACM). Neuchâtel, Switzerland.
  • Makhortykh, M., Vziatysheva, V., & Sydorova, M. (2023). Memory Warriors or Memory Peacemakers? How Generative AIs Deal with Memories about the Holocaust in Ukraine. Post-Socialist Memory Cultures in Transition conference. September 20-23 2023. Tallinn, Estonia.
  • Vziatysheva, V. (2022). Pseudo fact-checking as a disinformation strategy: how Russia frames its war against Ukraine. Summer Academy "Geopolitics of Disinformation", August 29-September 1, 2022. Bonn, Germany.
  • Vziatysheva, V., Kliegl., R., Terpilowski, M., Koltsova, O. (2022). Hot topics - confirmation bias in fake news recognition. Workshop "Social Media Impact on International Affairs". May 23-25, 2022. Bonn, Germany.
  • Vziatysheva, V., Sinyavskaya, Y., Porshnev, A., Terpilovskii, M., Koltcov, S., & Bryanov, K. (2021). Testing Users’ Ability to Recognize Fake News in Three Countries. An Experimental Perspective. Human-Computer Interaction. July 24-29, 2021. Washington, USA (virtual).
  • Koltsova, O., Vziatysheva, V., Sinyavskaya, Y., Terpilowski, M. (2021). Designing Web-based Experiments: Sampling, Recruitment, and Data Collection in Social Media and other Digital Environments. ACM Web Science Conference. June 21-25, 2021. Southampton, UK (virtual). 

Forschungsinteressen

  • Fehlinformation und Desinformation 
  • Digitale Propaganda und Verschwörungstheorien
  • Alternative Medien
  • Verzerrungen beim Nachrichtenkonsum
  • Algorithmische Kuration von Informationen
  • Umfragen und Online-Experimente